Dönerstag in Cottbus

k-2016-03-24 18.16.16

Es war endlich soweit, der 8.Dönerstag in Cottbus. Für mich war es der 2.Dönerstag, ein Event der besonderen Art. So zog es mich mit hausche05 nach Cottbus um mit den ganzen Geocaching-verrückten von GC-CB zu schmausen und Plaudern. Wir wurden herzlich von der Döner-Crew empfangen und auch bewirtet. Es fehlte an nichts, es gab Döner satt. Viele bekannte Gesichter, aber auch neue. Die Gespräche waren wieder heiter und mit den üblichen Themen. Nur ein Thema stach heut besonders heraus, ein neuer Rätselcache GC6DEPF von Irrgang, der heut Vormittag eröffnet wurde. Ein D3 der anscheinend eine sehr harte Nuss ist. Natürlich wurde auch gleich eine gemeinsame Rätselrunde am Nachbartisch gestartet. Wieder geht ein wunderbarer Abend zu Ende der in Erinnerung bleibt. Danke an energiefans für die Einladung. Ich freue mich aufs nächste Jahr und komme gerne wieder. Ganz großen Dank auch an die Döner-Crew. Euer Urbivan

CCF24032016_00002 (2)

CITO Alt-Zauche

Am Wochenende war Start der Frühjahrsputz Saison. Es ging nach Alt-Zauche zum Event GC69QHGMach mit, schöner unser Dorf, die 3. war das Motto von Chilliman und Libelle555. Ich war pünktlich 10 Uhr vor Ort. Es hatten sich schon so einige Müll-Cacher eingefunden. Die Begrüßung war herzlich und so konnte die ganze Aktion starten. 

k-IMG_1864

Es wurde besprochen wo die Route lang geht und die Aufgaben wurden verteilt. Die waren natürlich eindeutig, es ging ja darum das Dorf zu verschönern. Es gab kein Fleckchen das von uns verschont wurde. Die fleißigen Helfer waren alle im Einsatz und die Müllsäcke wurden schnell gefüllt. Auch die kleinsten hatten ihre helle Freude daran hier mal so richtig aufzuräumen. Es waren 2 Teams unterwegs, die Müllsammler und die Grünpfleger. Nach 2 Stunden war das Dorf sauber und die Grünanlagen dem Frühling gleich.

k-IMG_1879

Zwischendurch gab es auch ein paar schöne gepflegte Dosen zu entdecken. Wir sind ja auch ganz nebenbei noch Geocacher, so das einige Logbücher in der Gegend noch signiert wurden. Auch eine passende Eventdose wurde gepublisht.

k-IMG_1887

Am frühen Nachmittag wurden alle Helfer, ob groß ob klein, von den Veranstaltern bewirtet. Hier wurden alle Cacherherzen satt und es konnte noch ein wenig über unser Hobby geplaudert werden. So ging ein schöner CITO Tag zu Ende. Auch Project Green Smiley habe ich noch einmal erklärt. Wir alle haben wieder etwas kleines großes vollbracht. Der Frühling startet mit uns gemeinsam durch. Danke an die Veranstalter und Helfer. Euer Urbivan

k-IMG_1867

Projekt Green Smiley

Heut möchte ich euch ein Umweltprojekt vorstellen. Beim planen und vorbereiten meines CITO bin ich auf ein Projekt gestoßen, über das ich Euch berichten und mich beteiligen möchte.

Green Smiley ist eine Aktion von Fred Bull und luzzi-reloaded und soll Anreiz geben gemeinsam die Umwelt sauber zu halten. Hier kann jeder mitmachen und dabei grüne smileys sammeln. Die sogenannten „GreenSmileys“ sind Sammelpunkte für Müll, den wir beim Cachen einfach einsammeln und entsorgen oder auch für die Teilnahme an einem CITO. Auch Auto-freie Tage werden hier mitgezählt. Die Punkte können sogar in Cachershops eingelöst werden. Mehr dazu erfährt Ihr auf der Homepage des Projekts. Ihr könnt als Teilnehmer ein Banner in Eurer GC-Profil einfügen. Mit der virtuellen Visitenkarte kann jeder zeigen, das er seinen Beitrag für unsere Umwelt leistet.

Urbivan